2009: Komödie im Dunkeln
Frühere Produktionen

Verwirrspiel in "tiefster Dunkelheit" Plakat der

Das Chaos, das ausbrechen kann, wenn plötzlich das Licht ausfällt, hat der Rotenburger Theaterverein Kulisse mit seiner neuesten Produktion auf die Bühne gebracht. Die turbulente „Komödie im Dunkeln“ des britischen Erfolgautors Peter Shaffer war ab 14. Februar 2009 viermal in der Aula der Jakob-Grimm-Schule zu sehen.

Damit das Publikum die chaotischen Zustände im Dunkeln auch wirklich im Detail verfolgen kann, hat Peter Shaffer für sein erfolgreiches Boulevardstück zu einem eleganten dramaturgischen Trick gegriffen: Die Lichtverhältnisse auf der Bühne werden einfach umgekehrt. Alles Dunkele ist hell und alles Helle ist dunkel. Im Hellen „blind“ zu spielen bedeutet eine große Herausforderung für die Schauspieler und sorgt für reichlich Lacher. Und so nimmt das Unheil seinen Lauf:

Der junge Künstler Brindsley Miller steckt in der Klemme. Er hat sich von seinem verreisten Nachbarn Harold Gorringe wertvolle Antiquitäten “geborgt”, um seiner eigenen bescheidenen Wohnung etwas Glanz zu verleihen. Schließlich erwartet er den reichen Kunstsammler George Godunow, dessen Kaufinteresse er wecken will. Doch alles geht schief: Der Strom fällt aus und alle sitzen im Dunkeln. Der ahnungslose Nachbar kehrt unerwartet heim, so dass seine wertvollen Möbel im Schutze der Finsternis zurück gebracht werden müssen. Ganz nebenbei tritt Brindsleys Ex-Geliebte Clea auf den Plan, während Carol ihren Vater von der geplanten Verlobung mit dem jungen Künstler überzeugen will.

Die hysterische Miss Furnival gibt sich vollkommen unbeobachtet dem Alkohol hin. Und das Spiel mit den Missverständnissen komplettiert der Elektriker Schupanski, der in der Finsternis die Sicherung reparieren will, aber dank seiner vorzüglichen Ausbildung in der russischen Heimat für den reichen Kunstsammler gehalten wird. Als Gudonow schließlich auftaucht, ist das Chaos komplett und Brindsley droht Prügel von allen anderen, die sich in der Dunkelheit hinters Licht geführt sehen.

Die Hessische Allgemeine würdigte die Inszenierung als "Stück mit Trainingseffekt für die Lachmuskeln".

Peter Shaffer (* 15. Mai 1926 in Liverpool) ist ein bedeutender britischer Theaterautor. Die “Komödie im Dunkeln” entstand 1965. Seine beiden bekanntesten Stücke sind Amadeus (1979) und Equus (1973).

Weitere Fotos dieser Produktion finden Sie in der Bildergalerie.

Mitwirkende

 
Brindsley MillerAndreas Wolf
Carol MelkettSabrina Teufel
Miss FurnivalHeidi Valenta
Colonel MelkettTorsten Schmuck
Harold GorringeMartin Kneissler
SchupanskiJörg Stenpin
CleaLayla Schmuck
George GodunowJörg Schrumpf
  
RegieSalesia Fischer
 Tina Bärmann
  
SouffleuseIrnina Schade
TechnikEric Kirchheim
MaskeHeike Ronsdorf-Holstein
PlakatGert-Uwe Mende
  

Szenenbild aus Komödie im Dunkeln

Szenenbild>

Szenenbild Szenenbild