2006: Dreigroschenoper
Frühere Produktionen

Plakat Dreigroschenoper 2006Von Räubern, Huren und Bettlern - Kulisse spielt zum Jubiläum die Dreigroschenoper

Anlässlich des 20jährigen Vereinsjubiläums 2006 stand zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte eine Neuinszenierung eines bereits gespielten Stückes an: "Die Dreigroschenoper" von Bertolt Brecht und Kurt Weill. Schon 1982 stand das Stück auf dem Spielplan, damals nur mit Klavierbegleitung. Dieses Mal sollte es eine ganz andere Inszenierung werden: Frecher, zeitgemäßer, mutiger und vor allem: Mit großem Orchester, das unter der Leiung von Patrick Busch für einen vollen Sound sorgte.

Das Stück erzählt den Machtkampf zwischen dem Bettlerkönig Jonathan Peachum und dem Räuberhauptmann Mackie Messer. Anlass ist dessen Hochzeit mit Polly, der Tochter Peachums. Der Gangster kann auf die Unterstützung des Establishments zählen, Londons oberster Polizeichef ist ein alter Freund aus gemeinsamen Soldatentagen. Doch Peachum droht damit, die Bettler gegen die Königin aufmarschieren zu lassen. Diesem Druck der kleinen Leute kann sich die Staatsmacht nicht widersetzen und Mackie soll gehenkt werden.

Unsterblich haben die Lieder von Kurt Weill die Dreigroschenoper gemacht, die „Moritat von Mackie Messer“, „Die Seeräuberjenny“ oder der „Kanonen-Song“. Daneben verleihen die ironischen Schilderungen anrüchiger Milieus – vom florierenden Geschäft des Bettlerkönigs über die Räuberhochzeit bis zum Hurenhaus – dem Stück seinen ganz eigenen Reiz.

Und schließlich hat das Stück auch eine gesellschaftspolitische Bedeutung. "Erst kommt das Fressen, dann kommt die Moral" predigt Mackie Messer. Und seine Frage: "Was ist der Einbruch in eine Bank gegen die Gründung einer Bank?", ist nicht nur in Zeiten der Bankenkrise von bleibender Aktualität.

Angesichts der musikalischen und textlichen Opulenz des Stückes konnten wir beim Bühnenbild auf einfache aber wirksame Effekte setzen und auf "große Kulissen" verzichten. Im Mittelpunkt der Bühne ein rundes Podest, das mit wenigen Handgriffen in das Büro des Bettlerkönigs Peachum, ins Lotterbett von Mackie und Polly, den plüschigen Sündenpfuhl von Jenny oder in die Todeszelle in Old Bailey zu verwandeln war.

Fast 1200 Zuschauer besuchten die vier Vorstellungen der "Dreigroschenoper".

Eine Bildergalerie der "Dreigroschenoper" 2006 finden Sie hier.


Mitwirkende  
Macheath, genannt Mackie MesserGert-Uwe Mende
Jonathan Jeremiah PeachumDietrich Both
Celia Peachum, seine FrauHeike Ronsdorf-Holstein
Polly Peachum, seine TochterSalesia Fischer
Brown, oberster PolizeichefChristian Schuster
Lucy, seine TochterTina Bürks
Spelunken JennySarah Ullmann
SmithTorsten Schmuck
FilchAndreas Wolf
Münz-MatthiasJörg Stenpin
Hakenfinger-JakobJörg Schrumpf
Säge-RobertChristian Wolf
EdeBjörn Rösele
Trauerweiden-WalterTorsten Schmuck
KittyJutta Klöpfel
MollyPia Herwig
BettyMirka Bingemann
DollyHeidi Valenta
BettlerCarolin Altmann
 Juliane Altmann
 Antonia Fischer
 Layla Schmuck
 Corbin Schrumpf
 Niels Holstein
 Kimberly Klein
  
"Fifteen-Cent-Combo" 
KlavierHeiko Kehm
1. TrompeteVictor Dewald
Alt-SaxophonNicole Schilling
Tenor-SaxophonAnnette Schalles
PosauneSimon Becker
BassAchim Kehm
GitarreDirk Giese
KeyboardsHeiko Krapf
Schlagzeug/PercussionMarkus Tries/Jochen Becker
  
LeitungHeike Ronsdorf-Holstein
 Gert-Uwe Mende
Musikalische LeitungPatrick Busch
  
SouffleuseMichaela Willhardt
  
TechnikChristian Bärmann
 Wolfgang Manns
 Eric Kirchheim
  

Szenenbild Dreigroschenoper

Szenenbild Dreigroschenoper

Szenenbild Dreigroschenoper