2000: Romeo und Julia
Frühere Produktionen

Familienfehde bis in den Tod

 

Tybalt ersticht MercutioIm Jahr 2000 wagte sich die Kulisse an eine Doppelinszenierung. Einserseits Shakespeares klassisches Drama "Romeo und Julia" und andererseits die Verulkung dieser Tragödie durch Kishons Klamotte "Es war die Lerche". Diese parallele Produktion von zwei Stücken war eine besondere Herausforderung, aber auch eine besondere Belastung.

 

Die Geschichte des Dramas ist bekannt: Romeo Montague fühlt sich unwiderstehlich zu Julia, der Tochter der verfeindeten Familie Capulet hingezogen, die ihrerseits selbst in Liebe zu ihm entbrannt ist.  

Auf dem wohl bekanntesten Balkon der Literaturgeschichte gestehen sich die beiden ihre gegenseitigen Gefühle und in der Zelle von Pater Lorenzo heiraten sie kurz darauf, um die Feindschaft der in Fehde liegenden Häuser zu beenden.

Bald nach der Hochzeit bricht erneut ein Streit zwischen den Familien aus, in deren Verlauf Romeos bester Freund Mercutio ermordet wird und Romeo eigenhändig Tybalt, einen Cousin Julias, ersticht. Daraufhin wird er aus Verona verbannt. Julia schmiedet mit Pater Lorenzo einen Plan, wie sie nach Einnahme eines Schlaftrunkes, scheinbar gestorben, in der Gruft der Capulets auf Romeos Rückkehr und die gemeinsame Flucht wartet.  

Doch die Nachricht von diesem Plan erreicht Romeo leider nicht und er steht  am offenen Sarg Julias in der Annahme ihres Todes. Er nimmt einen giftigen Todestrunk und stirbt zu Füßen Julias. Diese erwacht im gleichen Augenblick, erkennt den Irrtum und gibt sich selbst den Tod.

 

Romeo (Benjamin Küster) und Julia (Anita Hopt) 

 

Fotos der Produktion finden Sie hier in der Bildergalerie.

 

 

 

Mitwirkende 
  
Capulet, FamilienoberhauptJürgen Völlkopf
Lady CapuletDorothee Lagrange
Julia, Capulets TochterAnita Hopt
Tybalt, Neffe der Lady CapuletStephan Knauff
Amme, aus dem Hause CapuletHeike Ronsdorf-Holstein
  
Montagu, FamilienoberhauptGert-Uwe Mende
Lady MontaguAna Vukodinovic
Romeo, Montagus SohnBenjamin Küster
Mercutio, Romeos FreundSalesia Fischer
Benvolio, Freund RomeosIlka Rödling
  
Paris, ein Graf, Bewerber um JuliaTorsten Schmuck
Bruder Lorenzo, ein FranziskanerJörg Schrumpf
Escalus, Fürst von VeronaDaniel Werner
Schwester Hanna, eine NonneClaudia Ressler
DienerAlexandra Heise
DienerHeidi Valenta
  
SouffleuseAnne Lagrange
TechnikChristian Bärmann
KostümeUte Dreischmeier
RegieHeike Ronsdorf-Holstein
 Gert-Uwe Mende