2000: Es war die Lerche
Frühere Produktionen

Schluss mit Romantik - 29 Jahre Ehekrieg

Pater Lorenzo ganz unsittlichHaben Sie sich schon einmal vorgestellt, das wohl bekannteste Liebespaar der Welt, Romeo und Julia, wäre in der bewussten Nacht in der Gruft der Capulets nicht gestorben? Dieser Überlegung stellte sich auch für die „Kulisse“ nach der Inszenierung von „Romeo und Julia“. Unter der Annahme, sie hätten überlebt, beschreibt Ephraim Kishon ironisch und zynisch den endlosen Streit eines Ehealltags um Geld, Abwasch und die Kardinalfrage: Liebst Du mich eigentlich noch? Eben das, was nach 29 gemeinsamen Jahren allen Liebenden passieren kann.

 

So ist der Ballettlehrer Romeo Montagu mit dem typischen Nervenkostüm eines ganz  normalen Ehemannes versehen und seine liebliche Julia als eine um ewige Jugend ringende Hausfrau zur verkniffenen Nörglerin geworden.  Die 14-jährige Tochter Lucretia ist in ihrer trotzigen Protesthaltung völlig ausgeflippt, der jetzt 98 Jahre alte Pater Lorenzo flirtet trotz Zölibat heftig mit Julia und deren 85-jährige, ungebrochen lebhafte Amme erwärmt sich heftigst für Romeo.  

Ach ja, und da ist auch noch William Shakespeare, der eines Tages einfach wieder ins Leben der beiden tritt …

 

Reizvoll an dem Stück ist, dass nur drei Schauspieler sich die Rollen teilen. Während Julia auch in die Rolle der Amme und der Tochter Lucretia schlüpft. Gibt Romeo auch noch den senilen Pater Lorenzo. Nur Shakespeare bleibt Shakespeare - aber er fällt auch aus der Rolle, schließlich will er mit der heißblütigen Lucretia durchbrennen.

Julia, Romeo und Shakespeare

Fotos zu dieser Inszenierung finden Sie in der Bildergalerie.

Mitwirkende 
  
Julia Montagu-Capulet (43) 
Lucretia, ihre und Romeos Tocher  Ute Dreischmeier 
Ehemalige Amme von Julia (85) 
  
Romeo Montagu, Balettlehrer (49)   Gert-Uwe Mende
Pater Lorenzo, ein Franziskaner (98) 
  
William Shakespeare (51 +)   Torsten Schmuck
  
Regie   Heike Ronsdorf-Holstein
Souffleuse   Anne Lagrange
Technik   Christian Bärmann