2001: Hossa
Frühere Produktionen

Ausflug in die Zeit der Pril-Blumen 

 

 

Mit dem Stück "Hossa - oder als Robert Lembke nicht kam" von Dirk Böhling nahm die Kulisse im Jahr 2001 ihr Publikum mit auf eine Reise in die 70er Jahre, in die Zeit der Pril-Blumen, des "guten alten" Familienprogramms im Fernsehen und der großen deutschen Schlager.

 

Familie Wöhlermann beginnt an einem Abend in den 70-er Jahren ihren alltäglichen Streit um das Fernsehprogramm während des Abendbrots.

 

Wir lernen die Familienmitglieder kennen und ganz nebenbei erinnert uns das Gespräch an Ölkrise, Fußball-WM `74, Willi Brandts Rücktritt und die Baader-Meinhof-Gruppe.

Als dann der gemütliche Teil des Abends beginnen soll, streikt der Fernseher und damit beginnt die phantastische Reise der Wöhlermanns durch die frühen Fernsehjahre. 

Aus der Not heraus wird das Wohnzimmer zur Kulisse für Fernsehklassiker wie die „ZDF-Hitparade“ – wir erleben die Wöhlermanns als Besatzung des „Raumschiffs Enterprise“, als Rate-Team von „Was bin ich?“ und immer wieder als Schlagerstars von Katja Ebstein über Juliane Werding bis Rex Gildo. 

Der Autor Dirk Böhling, der von der „Kulisse“ zur Premiere und nachfolgenden Feier eingeladen wurde, zeigte sich von der Inszenierung begeistert und freute sich über die Idee und Umsetzung des Ensembles, zeitgenössische Werbespots (Moulinex, Lenor, Pril …) in den Ablauf des Stückes zu integrieren.  

Auch der von der „Kulisse“ produzierte Trailer zur Einstimmung auf die „70-er Jahre“ stieß beim Autor Dirk Böhling auf großes Interesse. Er wollte ihn für weitere Produktionen verwenden.

Das Ensemble von

Fotos dieser fröhlichen Produktion finden Sie hier in der Bildergalerie. 

   

Mitwirkende 
  
Erwin Wöhlermann Jörg Schrumpf
Gisela, seine Frau Anne Lagrange
Petra, Tochter Heidi Valenta
Sabine, TochterClaudia Ressler/Ilka Rödling
Frank, Sohn Benjamin Küster
Annette Anita Hopt
Erna Ziegler Heike Ronsdorf-Holstein
Hermann Ziegler Jürgen Völlkopf
Kinder Pia Herwig
 Andreas Wolf
Heinz Eckner Stephan Knauff
NachrichtensprecherTorsten Schmuck
  
Souffleuse Ute Dreischmeier
Technik Christian Bärmann
Beleuchtung Gert-Uwe Mende
 Markus Schneider
PlakatStephan Knauff