1998: Der Nackte Wahnsinn
Frühere Produktionen

Chaotisches Theater im Theater 

 

Viele Stücke präsentieren "Theater auf dem Theater". Aber selten gerät das so chaotisch und lustig wie Michael Frayns grandioses Stück "Der Nackte Wahnsinn", das von der Kulisse 1998 zur Aufführung gebracht wurde. 

Turbulent ging es in dieser Komödie auf, vor und hinter der Bühne zu. Sie war sowohl im Hinblick auf das Bühnenbild - das Ensemble spielte erstmals durchgängig auf zwei Ebenen - als auch im Hinblick auf die Texte der einzelnen Schauspieler „der nackte Wahnsinn“. Mehr denn je war das präzise Stichwort gefragt, um den Fortgang dieses Stücks im Stück sicherzustellen. 

Während des 1. Aktes sieht der Zuschauer eine Schauspieltruppe bei der Generalprobe des Stückes „Spaß muss sein“ im Grand Theatre, Weston-Super-Mare, bei der nicht unbedingt alles klappt. Oder wie Regisseur Lloyd über die Textsicherheit sagt: „Hie und da kam mir etwas bekannt vor“. 

Im 2. Akt spielt dasselbe Ensemble vier Wochen nach der Premiere im Theatre Royal in Goole und der Zuschauer betrachtet das Chaos, das hinter der Bühne herrscht. Dort sind die Darsteller mehr mit ihren diffizilen Liebesbeziehungen beschäftigt als mit der Aufführung. 

Das Stadttheater von Stockton-on-Tees ist weitere vier Wochen später Aufführungsort im 3. Akt, die Schauspieler agieren wieder im Vordergrund. Doch jetzt entgleitet ihnen ihr Stück vollends. Und wenn mal etwas klappt, honorieren sie es selbst mit beißendem Spott.

 

Mehr Bilder von dieser Produktion finden Sie hier in der Bildergalerie.

 

 

 Szenenbild

 

 

Mitwirkende 

 

Dotty Otley                                             Ute Völlkopf

Garry Lejeune                                        Jörg Schrumpf

Brooke Ashton                                       Heidi Valenta

Frederick Fellowes                                Torsten Schmuck

Belinda Blair                                           Dorothee Lagrange

Selsdon Mowbray                                  Jürgen Völlkopf

Lloyd Dallas                                           Manfred Lehn

Poppy Norton-Taylor                              Anne Lagrange

Poppy Taylor-Norton                              Susanne Mende

Tim Allgood                                            Martin Prunko 

Regie                                                      Gert-Uwe Mende

Licht                                                       Christian Bärmann

Souffleuse                                              Susanne Mende/Anne Lagrange

Plakat                                                     Stephan Knauff