2012 - Ein Inspektor kommt
Frühere Produktionen

PlakatHeile Welt mit tiefen Katzern

Drama? Komödie? Kriminalstück? Von allem etwas bot die Produktion des Theatervereins Kulisse aus dem Jahr 2012.  Das Stück „Ein Inspektor kommt“ des englischen Autors John B. Priestley wurde im Festsaal des Rotenburger Schlosses insgesamt viermal gezeigt.

Vornehm geht es zu bei der feinen Unternehmerfamilie Birling; eine Verlobung wird gefeiert. Doch plötzlich taucht ein Inspektor auf, der zum Selbstmord einer jungen Frau ermittelt. Wer war alles verstrickt in dieses kurze, unglückliche Leben? Der Inspektor bringt auf seine subtile und seltsame Art alle zum Sprechen und die Fassade der heilen Welt und des Anstands bekommt tiefe Kratzer.

Im Verlauf des Stückes zeigt sich, dass jedes Familienmitglied dazu beigetragen hat, das kurze Leben von Eva Smith noch etwas unglücklicher zu machen. Arthur Birling, der Patriarch, hat sie entlassen, als sie mehr Lohn forderte. Seine Tochter Sheila hat aus gekränkter Eitelkeit einen weiteren Jobverlust verursacht. Ihr Verlobter hatte eine Affäre mit der jungen Frau, der Sohn das Hauses hat sie volltrunken verführt und Mrs. Birling ihr als Vorsitzende eines Wohltätigkeitsvereins jede Hilfe verweigert.   

Über ein halbes Jahr hatten die Amateurschauspieler des Theatervereins Kulisse unter der Regie von Heike Ronsdorf-Holstein, Sarah Ullmann und Irina Schade das spannende Stück geprobt, das mit einigen überraschenden Wendungen aufwartet. Es war die 37. abendfüllende Produktion des Theatervereins.

Hier geht es zu unserer Bildergalerie

Besetzung:

 

Arthur Birling - Jürgen Völlkopf

Sybille Birling - Carolin Altmann

Sheila Birling - Heidi Valenta

Eric Birling - Nils Kastenhuber

Gerald Croft - Jörg Stenpin

Inspektor Goole - Andreas Wolf

 

Regie - Heike Ronsdorf-Holstein, Sarah Ullmann, Irina Schade

 

Technik/Licht - Niels Holstein, Louisa Klöpfel

 

Soufflage: Jutta Klöpfel

 

Plakat/Programm: Gert-Uwe Mende

 

Übersetzung von Michael Raab, Aufführungsrechte: Drei Masken Verlag, München 

 

 

Mehr Infos über das Stück auf WIKIPEDIA