2022 - Der Sittich
Frühere Produktionen

PlakatTanz um Beziehungskessel

 

Mit "Der Sittich" steht unsere neueste Kulisse-Produktion in den Startlöchern. Premiere ist am Samstag, 14. Mai um 19:30 Uhr im Rotenburger Bürgersaal. Es folgen Aufführungen am Sonntag, 15. Mai, Freitag, 20. Mai und Samstag, 21. Mai.
 
Die Komödie "Der Sittich" ("La Perruche") von Audrey Schebat beginnt mit einem "geplatzten" Abendessen zweier Ehepaare. Ein Abend mit Freunden, so war es geplant. Alles ist vorbereitet, die Gastgeber warten gespannt. Doch dann klingelt das Telefon und David sagt den Abend ab. Bei Catherine und ihm sei eingebrochen worden und er wisse nicht, wo Catherine sei. Um den Einbruch und das Verbleiben der Freundin entspinnen sich zwischen dem wartenden Paar unterschiedlich Theorien. Aus Sorge um die Freunde wird zunehmend ein Ringen um Grundsätze in jeder Beziehung. Das Eheleben der Freunde wird Projektionsfläche der eigenen Probleme.

Audrey Schebat schafft aus einer banalen Ausgangslage einen dynamischen und wortgewandten Tanz um den Beziehungskessel. Lehnen Sie sich zurück, hier sind Sie mittendrin in einer leidenschaftlichen Grundsatzdiskussion ohne selbst Federn lassen zu müssen.
 
Was ist der Grund für die kurzfristige Absage? Ein Einbruch? Ein Unfall? Oder doch eine Trennung? Das Gastgeber-Paar gerät in eine leidenschaftliche Diskussion über Beziehungen und seziert dabei in einem raffinierten Schlagabtausch (Übersetzung von Leyla-Claire Rabith und Frank Weigand) die eigene Ehe.
 
Es spielten Heike Ronsdorf-Holstein und Dietrich Both.